Kultur in Interaktion

Christian Holst (Hrsg.): Kultur in Interaktion. Co-Creation im Kultursektor. Wiesbaden: Springer Gabler 2020 (179 S., 37,99 EUR)

Zum Shop

Über das Buch

Das Buch zeigt, warum ko-kreative Angebote und Prozesse im Kulturmanagement immer wichtiger werden, wie sie konkret aussehen und gestaltet werden können. Durch die Digitalisierung verschwinden die Grenzen zwischen Sender und Empfänger, zwischen Produzent und Konsument zusehends. Das wirft gerade für den angebotsorientiert denkenden Kultursektor viele Fragen auf: Wie wird diese Entwicklung unser Verständnis von Kultur, das Kulturangebot und die Kulturkommunikation verändern? Welche neuen künstlerischen und kommunikativen Formate und Formen entstehen? Wie können interaktive und ko-kreative Prozesse aus Managementperspektive gesteuert werden? Der Band unternimmt eine erstmalige Annäherung an das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben theoretisch orientierten Beiträgen wird das Potenzial von Co-Creation anhand von Fallbeispielen aus der Praxis aufgezeigt.

Zielgruppen: Kulturschaffende, Künstler, Kreative, Kulturpolitiker und Kulturwissenschaftler

Beiträge

  • Annette Jagla, Tobias Knoblich: Kulturpolitik und Kulturbetriebe im Zeitalter der Digitalität – Ein Gespräch
  • Christian Holst: über die (Un-)Möglichkeit Co-Creation zu managen
  • Helge Kaul: Empirisch begründete Kooperationstypen zur Fundierung der interaktiven Wertschöpfung im Kulturbereich
  • Antje Schmidt: Voraussetzungen für und Herausforderungen von Co-Creation mit digitalen Museumssammlungen
  • Ervina Kotolloshi: Social Media auf der Bühne
  • Tabea Schwarze: Mit Co-Creation und Partizipation auf dem Weg zum digitalen Museum
  • Katrin Schröder/Anaïs Wiedenhöfer: Let’s participate! –  Digital-analoge Veranstaltungsformate im Museumsbereich
  • Iris Groschek: KZ-Gedenkstätten und Social Media
  • Anna E. Rentsch: Collaboration is king – Nutzerzentriert arbeiten in der Ausschreibungsentwicklung
  • Richard Wetzel: Spieldesign mit Mixed Reality Game Cards
  • Isabel Jansen/Christian Holst: Crowdfunding ist Networking

Pressestimmen zum Buch

«Das Buch bringt mit seinen unterschiedlichen Ansätzen einen gewaltigen Input für alle, die sich intensiv mit den veränderten Bedürfnissen der Besucher*innen von Kultureinrichtungen auseinandersetzen möchten. (…) Das Buch ist eine dringend notwendige Auseinandersetzung mit den Mechanismen der Digitalisierung im Hinblick auf das (zukünftige) Kultur-Publikum.» – Anke von Heyl in Kulturmanagement Network, 16. Januar 2020

«Jenseits einzelner Beispiele und Erkenntnisse verdeutlicht der Band eindrucksvoll den aus der gemeinsamen Arbeit am Produkt gewonnenen kulturellen und institutionellen Mehrwert und den Nutzen eines Perspektivwechsels zu einer interaktiven Gemeinschaft aus Ermöglicher*innen und nutzenden Gestalter*innen.» – Michael Grisko in Kulturpolitische Mitteilungen 169, II/2020.