Jetzt erhältlich: Buch „Digitale Kulturkommunikation“

Veröffentlicht von christianholst am

Wie im letzten Beitrag angekündigt, ist es hier im Blog still geblieben, der letzte Eintrag fast ein Jahr alt. Jetzt will ich mich aber mal wieder zu Wort melden, da im Oktober mein Buch Digitale Kulturkommunikation bei Springer Gabler erschienen ist. Das Buch basiert auf einem Studienbrief, den ich vor einiger Zeit für das Institut für Kultur und Medienmanagement geschrieben habe. Ich freue mich sehr, dass es jetzt auch möglich war, diesen Studienbrief in überarbeiteter und aktualisierter Form als allgemein verfügbares Buch herausbringen zu können.

In dem Buch gebe ich einen Überblick über Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation. Der erste Teil ist in Anlehnung an ein berühmtes Zitat von Angela Merkel mit „Expedition ins Neuland“ überschrieben und beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die digitale Kommunikation überhaupt von anderer, „analoger“ Kommunikation unterscheidet. Er bildet somit auch die theoretische Rechtfertigung dafür, warum digitale Kommunikation für sich betrachtet überhaupt ein Thema sein kann. Der zweite Teil widmet sich der „Kartografie des Neulands“, also der Frage, wie man sich gemäß den eigenen Vorlieben, Zielen, Interessen und Ansprüchen dort von A nach B bewegen kann. Im dritten Teil schließlich geht es um die „Ausrüstung fürs Neuland“, also den Einsatz konkreter Kommunikationsinstrumente und deren jeweilige Vor- und Nachteile.

Das Buch ist überall dort erhältlich, wo es Bücher gibt.

Mich interessiert natürlich euer Feedback. Lasst mich gerne wissen, was ihr denkt!