Nochmal: Gedopte Musiker

Veröffentlicht von Christian Holst am

Heute habe ich entdeckt, dass es vor kurzem einen kurzen Artikel im Focus über das auch hier bereits thematisierte Problem des »Dopings« bei Musikern gab. Dort werden ein paar interessante Zahlen genannt:

  • – 50 % der deutschen Orchestermusiker leiden unter Auftrittsangst, die über normales Lampenfieber hinausgeht. Speziell Stimmführer und Solisten sind gefährdet.
  • – Ein Drittel bekämpft die Angst mit Alkohol und Betablockern.
  • – 20% sind über das Ausmaß der eingenommenen Mittel besorgt.

Focus Nr. 15/2008, S. 68.

Kategorien: Musik

1 Kommentar

Links zu aktuellen Musikthemen | Kulturblogger · 29. Mai 2008 um 8:01

[…] das Thema neulich hier im Blog aufgemacht wurde, kommt jetzt auch die Berliner Zeitung und Frankfurter Zeitung nicht […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*